Französisch

Informationen zum Französischkurs DELF PRIM A1.1 für Grundschüler ohne Vorkenntnisse der Jahrgangsstufen 3 und 4

Liebe Eltern der Jahnschule,

nach sechsjähriger Leitung der Französisch-AG an der Jahnschule Krefeld,  biete ich seit dem Schuljahr 2011/12 einen Vorbereitungskurs für die französische Sprachprüfung DELF PRIM (Diplôme d'études en langue française primaire) des französischen Instituts an. In diesem Jahr haben am 15. März 13 Jahnschüler an der Prüfung in Düsseldorf teilgenommen und diese erfolgreich bestanden. Dies ist ein großer Erfolg für die Kinder, die Eltern, die Schule aber auch für die Stadt Krefeld! Vielleicht ist auch Ihr Kind interessiert, sich einer neuen Fremdsprache zu öffnen.

Der Französisch-Kurs DELF PRIM A1.1 richtet sich an alle Schüler ohne Vorkenntnisse der Jahrgangsstufe 3 und 4. Die Kinder werden zum einen auf die Prüfung vorbereitet, ihnen wird aber auch der Einstieg in eine weitere Fremdsprache erleichtert. Schon in der 6. Klasse erfolgt die zweite Fremdsprache. Immer häufiger stellt dies ein Problem dar. Die Schüler haben sich gerade an ihr neues Umfeld, die neue Schule und an neue Fächer gewöhnt, da kommt noch eine weitere, völlig fremde Sprache auf sie zu. Diesen Einstieg möchten wir Ihrem Kind mit diesem Kurs erleichtern. Nichts ist schöner, als in einem neuen Unterrichtsfach zu sitzen und aktiv teilnehmen zu können. Durch gezieltes Schulen des Hörverständnisses und die Nutzung der Spontanität von Kindern im Grundschulalter haben wir in den letzten zwei Jahren große Erfolge erzielt.

Aber was ist das Diplom DELF PRIM A1.1?DELF Prim A1.1 ist die erste Stufe in der Reihe der weltweit anerkanntenDALF-Diplome für Französisch als Fremdsprache.dem ersten Niveau des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER). Das Diplom richtet sich an Kinder, die schon in derösisch lernen.

Die Kursgebühr beträgt je Schüler 28 € pro Schulhalbjahr. Der Kurs umfasst ca. 28 Schulstunden pro Schuljahr bei einer Mindestkursgröße von 15 Schülern und einer  maximalen Kursgröße von 20 Schülern. Eine verbindliche Anmeldung erfolgt für das komplette Schuljahr. Die Kinder erhalten eine von mir erstellte Arbeitsmappe mit allen prüfungsrelevanten Themengebieten gegen ein Entgelt von 5 €. Die Prüfung kann beim Institut Français Düsseldorf abgelegt werden (einmalige Prüfungsgebühr € 30). Die Teilnahme an der Prüfung ist freiwillig und kann kurzfristig entschieden werden.

In diesem Kurs erarbeiten wir alle vier prüfungsrelevanten Kompetenzen: Hörverstehen, Leseverstehen, Schreiben und Sprechen. Themen und Inhalte betreffen das vertraute Umfeld der Kinder wie Familie, Schule, Freunde und Hobbys.

Für alle weiteren Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Am 22. Juni 2012 überreichte Herr Girardeau vom Institute Francais in einer kleinen Feierstunde das Französisch-Diplom Delf an sechs Kinder der Jahnschule. Es sind übrigens die ersten Kinder überhaupt in Nordrhein-Westfalen, die dieses Diplom erhalten!