Projekte Selbstbehauptung

Zielgruppe: Schülerinnen und Schüler der Stufen 1 und 2

3 Aufführungen: voraussichtlich 01/2024      je 45 Minuten

Ort: Turnhalle Jahnschule

Informationen zu dem theaterpädagogischen Präventionsprogramm „ Die große Nein-Tonne“.

In dem kindgerechten Theaterstück dreht sich alles um die sogenannte „Nein-Tonne“. Hier kommt alles herein, was Kindern den Spaß am Spielen verdirbt. Die Akteure verdeutlichen den Kindern, was tatsächlich in diese Tonne gehört. Auch wenn Obst essen weniger Spaß macht als das Schlecken von Eis, darf das Obst nicht in der „Nein-Tonne“ landen. Unangenehme Annährungsversuche Fremder müssen hingegen unbedingt darin landen. Eine klare Botschaft.

Das Stück will Kinder ermutigen, ihren Wahrnehmungen zu vertrauen und eigene Grenzen zu ziehen. Es ist ein Vorläuferprogramm der Aufführung „ Mein Körper gehört mir“, welches an unserer Schule in regelmäßigen Abständen vorgeführt wird.

Die Schülerinnen und Schüler besuchen gemeinsam mit ihren KlassenlehrerInnen die Aufführung.

Projekt „Mein Körper gehört mir“

Schuljahr 23/24

Zielgruppe: Schülerinnen und Schüler der Stufe 3 und 4

Teil 1 :   voraussichtlich 01/2024

Teil 2 :   voraussichtlich 01/2024

Ort: Turnhalle Jahnschule

Informationen zum Theaterprogramm der Theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück.

„High five“ ist toll und auch der Wettlauf mit der Mutter oder sanftes Haare bürsten gibt ein gutes Gefühl. Doch es gibt auch Berührungen, die ein „Nein-Gefühl“ auslösen und die wir nicht wollen. Davon, und wie darauf reagiert werden kann, handeln die Interaktionsszenen von „Mein Körper gehört mir“. Das Thema sexuelle Gewalt stellt auch viele Erwachsene vor die Frage, wie sie mit ihren Kindern darüber ins Gespräch kommen wollen. Die Akteure der theaterpädagogischen Werkstatt vermitteln den Kindern dieses Thema kindgerecht und angstfrei. Die Theaterpädagogen spielen Szenen, die sich inhaltlich an der Lebenswirklichkeit orientieren (Fahrt mit dem Bus, spielen auf dem Spielplatz…) vor. Hierbei hat der Austausch mit den Kindern eine besondere Bedeutung, sie können Fragen stellen, Vorschläge machen usw.. Ziel ist es, sexuellen Missbrauch zu erkennen, seinen Gefühlen zu trauen und deutlich „ Nein“ zu sagen.

Die Schülerinnen und Schüler werden mit ihren KlassenlehrerInnen die Vorstellung im Klassenverband besuchen. Das Thema wird im Unterricht vor – und nachbereitet. An unserer Schule wird dieses mehrfach ausgezeichnete Programm seit Jahren aufgeführt und wir haben sehr gute Erfahrungen damit gemacht.